Business Coach

Daniel Pfingsten

Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Meinung der Leute nicht erreichen kann.

(Walter Bagehot)

 

Entwicklung ist für jede/jeden und zu jederzeit möglich, wenn sie/er das nur möchte. Den Weg und die Werkzeuge bestimmen wir gemeinsam. Let’s go…

Coaching und Training als Schlüssel zur Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung

In vielen Unternehmen ist Business Coaching heute bereits ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterentwicklung. In VUCA-Zeiten (volatile, uncertain, complex, ambiguous) braucht es Menschen, die u.a. flexibel, resilient, klar, empathisch und mindestens noch führungsstark sind. Ach…und die Fachkompetenz sollte auch nicht fehlen. Ein breites Anforderungsspektrum, bei dem leicht die klare Sicht verloren gehen kann.

Heute gibt es kaum einen Profisportler, der nicht von mehreren hochspezialisierten Coaches betreut wird. Was in vielen Bereichen bereits Standard ist, wird auch in der Geschäftswelt mehr und mehr wertgeschätzt. In einem Umfeld permanenter Veränderung, ist die Reflexion des eigenen Verhaltens und das Erlernen neuer Verhaltensweisen und Fähigkeiten ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Gerade in der Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern kommt es immer wieder zu Missverständnissen, entweder durch kommunikative Unterschiede, oder durch falsch gedeutetes Verhalten. Dies hat negative Auswirkungen auf das Verhältnis zueinander und die Zielerreichung in der Abteilung/ im Unternehmen. Durch gezieltes Coaching entsteht Entwicklung auf persönlicher und unternehmerischer Ebene, die zu deutlich mehr Effektivität und besseren Ergebnissen führt.

 

 

Mein Coaching kann die folgenden Bereiche umfassen:

·         Achtsamkeitstraining
·         Entwicklung von Führungskompetenzen 
·         Persönlichkeitsentwicklung
·         Kommunikationstraining
·         Vertriebstraining
·         Begleitung von Veränderungsprozessen
·         Stressmanagement
·         Teamentwicklung

 

Referenzen

Ich durfte vor kurzem vier Monate Coaching durch Daniel erfahren. Er hat mir sehr dabei geholfen meine Stärken sowie Schwächen zu adressieren. Durch sein Coaching konnte ich meine Stärken weiter pflegen und habe gelernt sie in Situationen zielgerichteter einzusetzen. Er hat mir, auf eine nette und routinierte Art, meine Schwächen sehr strukturiert aufgezeigt und mir dabei geholfen Maßnahmen zur Verbesserung bzw. Abstellung dieser zu bestimmen. Zudem haben wir an den Themen Achtsamkeit sowie Fremd- und Selbstwahrnehmung gearbeitet. Des Weiteren gab er mir auch die notwendigen Werkzeuge an die Hand auch nach dem Coaching, selbstständig an diesen weiter zu arbeiten. Das Coaching durch Daniel war für mich persönlich ein echter Zugewinn und hat meine Wahrnehmung in vielen Bereichen erweitert bzw. erst geschaffen. Es war definitiv eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.

Martin B.

Senior Big Data Consultant, Trumpf

Daniel hat mich über einen Zeitraum von 5 Monaten gecoacht und es war eine wirklich großartige Erfahrung. Er gab mir in vielen Dingen neue Sichtweisen, Orientierung und Impulse, die ich auch direkt in meine Rolle als Führungskraft mit einfließen lassen konnte. Ob es dabei um eine persönliche SWOT-Analyse (Stärken / Schwächen) ging, um gelebte Feedbackkultur, dem aktiven Coaching in Meetings und Entwicklungsgesprächen, Daniel hat hier einen tollen Rahmen gegeben und mir so wertvolle Tipps geben können. Insgesamt war das Coaching mit Daniel für mich persönlich ein wichtiger Baustein und ich möchte mich auch hier auf diesem Wege bei ihm ganz herzlich bedanken.

Christopher T.

Head of SAP Platform Management, Trumpf

Daniel war mein erstes Coaching und sicher nicht das letzte. Mit seiner offenen, authentischen und empathischen Art begegnete er mir ohne jedes Vorurteil und hat unzählige Male Selbsterkenntnis herbeigeführt ohne sich selbst je in den Vordergrund zu drängen. Eine tolle Erfahrung und absolut empfehlenswert.

Dr. Tim T.

Co-Founder Kukudos, Trumpf